Etwas zum Schmunzeln

Als kleine "Erfrischung" zwischendurch...






Passend zur Urlaubszeit:

Nach jedem Flug füllen Piloten ein Formular aus, auf dem sie die Mechaniker über Probleme informieren, die während des Flugs aufgetreten sind, und die eine Reparatur oder eine Korrektur erfordern. 

Die Mechaniker informieren im Gegenzug auf dem unteren Teil des Formulars die Piloten darüber, welche Maßnahmen sie jeweils ergriffen haben, bevor das Flugzeug wieder startet. 

Man kann nicht behaupten, dass das Bodenpersonal oder die Ingenieure hierbei humorlos wären. 

Hier einige Beschwerden und Probleme, die tatsächlich so von Piloten der Fluglinie QUANTAS eingereicht wurden. 

Dazu der jeweilige Antwort-Kommentar der Mechaniker. 

Übrigens ist Quantas die einzige große Airline, bei der es noch nie einen Absturz gab. 

P= Problem, das vom Piloten berichtet wurde.
S= die Lösung/Maßnahme des Ingenieurs/Mechanikers.



P: Bereifung innen links muss fast erneuert werden.
S: Bereifung innen links fast erneuert.


P: Testflug OK, Landung mit Autopilot sehr hart.
S: Landung mit Autopilot bei diesem Flugzeugtyp nicht installiert.


P: Im Cockpit ist irgendetwas locker.
S: Wir haben im Cockpit irgendetwas wieder fest gemacht.


P: Tote Käfer auf der Scheibe.
S: Lebende Käfer im Lieferrückstand.


P: Der Autopilot leitet trotz Einstellung auf "Höhe halten" einen Sinkflug von 200 fpm ein.
S: Wir können dieses Problem auf dem Boden leider nicht nachvollziehen.


P: Hinweis auf undichte Stelle an der rechten Seite.
S: Hinweis entfernt.


P: DME ist unglaublich laut.
S: DME auf glaubwürdigere Lautstärke eingestellt.


P: IFF funktioniert nicht.
S: IFF funktioniert nie, wenn es ausgeschaltet ist.


P: Vermute Sprung in der Scheibe.
S: Vermute Sie haben recht.


P: Antrieb 3 fehlt.
S: Antrieb 3 nach kurzer Suche an der rechten Tragfläche gefunden.


P: Flugzeug fliegt komisch.
S: Flugzeug ermahnt, ernst zu sein und anständig zu fliegen.


P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert, so dass es jetzt in Worten spricht
Hier einige kleine Beiträge die das Verständnis zum Thema "Flugsicherheit"
ins rechte Licht rücken.
Es handelt sich hierbei um "Originale" - also keine Erfindungen:

Pilot:
"Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16."
Tower:
"Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower."
Pilot:
(Nach einer Denkpause) "Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker."
Tower:
"Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!"
Pilot:
(Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?"
Tower:
"You can believe me, this is Vienna!
Pilot:
(Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!"
Tower:
"Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet,
vectors to Bratislava."


Zwei Düsenjäger fliegen in Formation:
Right Pilot:
"Counting down. On zero turn left!"
Left Pilot:
"Did you say 'left'?"
Right Pilot:
"Right!"
Left Pilot:
"Right..."

LH741:
"Tower, give me a rough timecheck!"
Tower:
"It's tuesday, Sir."

Tower:
Have you got enough fuel or not?
Pilot:
Yes.
Tower:
Yes what??
Pilot:
Yes, SIR!

Tower (in Stuttgart):
"Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot:
"Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel."
Tower:
"Wir auch. Reduce to 173 knots."

Pilot:
"Ground, XY-line 195, requesting start-up."
Tower:
"Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?"
Pilot:
"Wie jeden Montag, nach Leipzig."
Tower:
"Aber, wir haben heute Dienstag !"
Pilot:
"WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei !"

Tower:
"Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"
Pilot:
"Negativ, Sir. It's only the same pilot."

Tower:
"Delta Oscar Mike, squawk 0476."
Pilot:
"Say again."
Tower:
"Squawk 0476."
Pilot:
"Four, zero...? "
Tower:
"Wollen Sie'n leichteren haben ?"

Tower:
"Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?"
Pilot:
"Positiv."
Tower:
"Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."

Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler):
"Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
Und nach ein paar Minuten:
"Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik ! "

Tower (München II ):
"LH 8610 cleared for take-off."
Pilot (LH 8610):
"Wir sind aber noch gar nicht gelandet."
Tower:
"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? "
Pilot (LH 8801):
"LH 8801."
Tower:
"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."

Tower:
You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
Pilot:
Give us another hint, we have digital watches!

Tower:
Mission 123, do you have problems?
Pilot:
I think, I have lost my compass.
Tower:
Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!

Pilot:
Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.
(Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen)
Tower:
KLM 242 expect start up in two hours.
Pilot:
Please confirm: two hours delay?
Tower:
Affirmative
Pilot:
In that case, cancel the good morning!

Pilot:
F LX 30, Kontrollraum, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff.
Erbitte Anweisungen !
Kontrollraum:
Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!
Pilot:
Wir stehen auf der Landebahn 2 und moechten wissen, wann der Tankwagen kommt!

Eggenfelden Info :
D-EXXX pls. report persons aboard.
D-EXXX (C-172) :
Pilot and two pax and one dog.
Eggenfelden Info (after Cessna finally bounced to stop) :
Assume the Pilot in Command was the dog ?

Tower:
"Cannot read you, say again!"
Pilot:
"Again"

Flugschüler:
"Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen."
Tower:
"DEITN, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"

Tower:
"Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2."
Pilot:
"Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus ?"
Tower:
"Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."

Pilot:
"Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95."
Tower:
"Sie sollten doch München Information rufen !"
Pilot:
"Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."

Tower:
"DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26,
Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."
Pilot:
"Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6."
Tower:
"Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9."
Pilot:
"Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"

Tower:
"Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot:
"Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100."
Tower:
"Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain."
Pilot:
"Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Tower:
"Sie sollen steigen, nicht addieren."

Tower:
"Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading."
Pilot:
"Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."

Tower:
"RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"
Pilot:
"Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen.
Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."
Tower:
"Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."

Pilot:
"...Tower, please call me a fuel truck."
Tower:
"Roger. You are a fuel truck."


Tower:
Shamu Two Two, please state estimated time of arrival.
Pilot:
Ok, let's see..., I think Tuesday would be nice...

Washington D.C., Clearance Delivery:
German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs
via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM
do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280
to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation read back.
GAF 269:
Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs
via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM
do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280
to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation and I need another pencil.

Tower:
Alitalia 194 - taxi to rwy 28, hold short
AZ194:
Ahhh, yes, taxi to rwy 28
Tower:
AZ194, cleared for take-off
AZ194:
Ahhh, two minutes, need preflight checks
Tower (30 Sekunden später):
Alitalia 194, YOU ARE CLEARED FOR TAKE OFF NOW.
AZ194:
Ehmmm, yes, yes, take off in two minutes
...In der Zwischenzeit: Rwy 16 hatte eine 737 mit einem Platten,
Rwy 14 war überlastet, also nahm man eine 767 von Cincinnati auf 28.
Die Crew der 767 war nun 8 Stunden unterwegs...
Tower
Alitalia 194, expedite take-off, we have Delta 767 final on 28 2 miles!
AZ194:
Ahhh, we need 30 more seconds...
DL104:
Hey Spaghetti, take-off or I'll fuck you from behind!

Essen bei Mc Donalds

Autofahren macht Spaß. Essen auch. Am meisten Spaß macht Essen im Auto! Deswegen besitze ich diese erhöhte Affinität zu Drive-In-Schaltern, speziell in meinem Lieblings-Fast-Food-Restaurant.

Das Vergnügen an dieser Self-Service-Version des Essens auf Rädern wird allerdings erheblich durch die Qualität der Gegensprechanlage gemindert. Gegensprechanlage? Meiner überzeugung nach hat sie diesen Namen deshalb bekommen, weil sie völlig gegen das Sprechen ausgelegt ist.

"Hiere Bechelun hippe!" knarzt es mir aus dem Lautsprecher entgegen - sounds like Schellackplatte.

Aus Erfahrung allerdings weiß ich, dass sich die Stimme männlich? weiblich?... wohl eher männlich!?) am anderen Ende dieses Dosentelefons soeben nach meiner Bestellung erkundigt hat.
Jetzt einfach bestellen wäre mir zu langweilig.

Demzufolge stelle ich zunächst eine Frage: "Haben Sie etwas vom Huhn?"

Aus dem Lautsprecher ertönt ein schwer verständliches Wort, das aber eindeutig mit "...icken" endet.
Ich antworte: "Später vielleicht, zunächst möchte ich etwas essen."

Etwas lauter tönt es zurück: "SCHICKEN!" Ich kann es mir nicht verkneifen: "Nein, ich würde es gleich selbst abholen."

Eine kurze Pause entsteht, ich stelle mir belustigt die genervte Visage des McKnecht vor. Als die Sprechpause zu lang zu werden droht sage ich:

"Ach so, Sie meinen Chicken! Nö, lieber doch nicht. Haben Sie vielleicht Presskuh mit Tomatentunke in Röstbrötchen?"

"Hamburger?" fragt mein unsichtbares Gegenüber zurück.

Der Wahrheit entsprechend erwidere ich: "Nein, ich bin von hier. Aber hat das denn Einfluß auf meine Bestellung?"

"Wol-len Sie ei-nen H-a-m-b-u-r-g-e-r?"
"Jetzt beruhigen Sie sich mal! Ja, ich nehme einen."
"Schieß?"

"Stimmt, hatte ich nach meiner letzten Mahlzeit hier. Mittlerweile ist meine Darmflora allerdings wieder wohlauf, ich denke, ich kann es erneut riskieren."

Der Stimminhaber beginnt mir ein wenig leid zu tun.
Er kann ja nichts für den Job. Aber ich ja auch nicht ...

"Ob Sie KÄÄÄSE auf dem Hamburger möchten!?"

"Ahja, gern. Ich nehme einen mittelalten Pyrenäen-Bergkäse, nicht zu dick geschnitten, von einer Seite leicht angeschmolzen."

Ob die nächste Ansage aus dem Lautsprecher "Sicher doch" oder "A...loch" lautet, kann ich nicht exakt heraushören. Deutlicher jedoch erklingt nun:

"Was dazu?"

"Doch, ja. Ich hätte gerne diese gesalzenen fritierten Kartoffelstäbchen."

"Also Pommes?"

"Von mir aus auch die."

"Groß, mittel, klein?"

"Gemischt. Und zwar jeweils genau zu einem Drittel große, mittlere und kleine."

"WOLLEN SIE MICH EIGENTLICH VER*****EN?" Diese, wiederum sehr laut formulierte Frage, verstehe ich klar und deutlich. Sie verlangt eine ehrliche Antwort:

"Falls das die Bedingung ist, hier etwas zum essen zu bekommen: Ja.
Also: Machen wir weiter?"

Die Stimme schnauft kurz und fragt: "Gut, gut. Etwas zu den Pommes?"

"Ein schönes Entrecôte, blutig, und ein Glas 1996er Spätburgunder, bitte."

"ICH KOMM DIR GLEICH RAUS UND GEB DIR BLUTIG!!!"

"Machen Sie das, aber verschütten Sie dabei bitte nicht den Wein."
"Schluß jetzt, Schalter zwei, vier Euro fünfzehn!"

Schon vorbei. Gerade, als es anfängt, lustig zu werden. Aber ich habe noch ein As im ärmel. Ich zahle mit einem 200-Euro-Schein.

"Tut mir leid, aber ich hab's nicht größer." PIEP! ... Freundlich werde ich ausgekontert: "Kein Problem." Mit kaltem Blick lässt ein bemützter Herr mein Wechselgeld auf den Stahltresen klappern.

Nicht mit mir, Freundchen!

Ich will den Triumph! Zeit also für's Finale: "Kann ich bitte eine Quittung bekommen?", frage ich überfreundlich. "Ist ein Geschäftsessen."



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